

Neu: Kundengewinnungskosten
September 2025
🚀 Einführung der Kundengewinnungskosten, einer neuen Metrik für das Reporting.
Was ist das?
Die Kundengewinnungskosten sind eine neue Metrik, die den benutzerdefinierten Reports hinzugefügt wurde. Diese Metrik zeigt die Kosten, die erforderlich sind, um einen Erstkäufer zu eurer Brand zu bringen. CAC (Customer Acquisition Costs, Kundengewinnungskosten) ist (Gesamtkosten pro Kampagne oder Ad-Set) geteilt durch die Anzahl der Erstkäufer. Erstkäufer sind Personen, die in den letzten 13 Monaten nicht auf euer Website gekauft haben. Die Datenverfügbarkeit für die Berechnung dieser Metrik beginnt am 22. August 2025.
Warum ist das wichtig?
Um ein Gleichgewicht zwischen Wachstum und Rentabilität zu finden, ist es entscheidend, zu verstehen, wie effizient die Neukundengewinnung aufgestellt ist. Mit dieser Metrik könnt ihr die genauen Kundengewinnungskosten für jede Kampagne messen und so die Investitionen zwischen der Inkrementalität neuer Shopper und der Pflege eurer bestehenden Kundenbasis ausbalancieren.
Wo findet ihr diese Metrik?
Ihr findet sie unter Reporting > Report-Report-Bibliothek oder in den anpassbaren Spalten in eurem Kampagnen-Dashboard.
So setzt ihr diese Metrik effektiv ein
Hier sind einige Praktiken und Empfehlungen, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen:
Segmentierung nach Dimensionen: CAC nach Kampagne, nach Ad-Set, nach Kanal, nach Region, nach Creative-Typ. So lässt sich feststellen, was für die Neukundengewinnung am besten funktioniert.
Vergleich von CAC mit LTV: Ihr könnt abschätzen, wie viel ein Neukunde im Laufe der Zeit einbringen wird (Wiederholungskäufe, Upsells usw.). Das Verhältnis LTV: CAC erlaubt euch, festzustellen, ob die Kundengewinnungskosten nachhaltig sind.
Überwachung von Trends im Zeitverlauf: Ihr trackt die CAC im Monats- oder Quartalsvergleich.
Achtet auf steigende CACs, um die Ursache zu verstehen (Wettbewerb, Ad-Müdigkeit, ineffizientes Targeting, kreativer Verfall usw.).
🌟 Mehr erfahren
