FAQ – Regulatorische Betriebskosten in Frankreich, Spanien und Italien
Ab wann werden die neuen Zuschläge erhoben?
Die regulatorischen Betriebskosten gelten seit dem 01. Januar 2025 für alle unsere neuen Advertiser und Bestandskunden.Sind in den Rechnungen für Dezember 2024 irgendwelche Zuschläge enthalten?
Nein, die Rechnungen für den Zeitraum Dezember 2024 (die in den ersten sieben Tagen des Monats Januar ausgestellt werden) enthalten keine regulatorischen Betriebskosten.Wann erhalten wir die erste Rechnung mit den neuen Zuschlägen?
Die Rechnungen für Januar 2025 enthalten bereits die regulatorischen Betriebskosten. Diese Rechnungen wurden in den ersten sieben Tagen des Monats Februar 2025 erstellt und euch zugestellt.Wie kann ich die Höhe des Zuschlags abschätzen?
Die zusätzlichen regulatorischen Betriebskosten sind ein Prozentsatz eurer Ausgaben in derCriteo Commerce Growth Plattform. Für Ausgaben im Zusammenhang mit Kampagnen, die auf Frankreich und Spanien ausgerichtet sind, werden 2,5 % eurer Ausgaben aufgeschlagen und euch in Rechnung gestellt. Für Ausgaben im Zusammenhang mit Kampagnen
In Italien werden 1,25 % eurer Ausgaben auf eure Ausgaben aufgeschlagen und euch in Rechnung gestellt.Was ist der Grund für diesen Aufschlag?
Diese regulatorischen Betriebskosten werden aufgrund der Komplexität und der Kosten für die Einhaltung der Vorschriften in diesen Ländern erhoben.Gibt es eine Änderung/Auswirkung auf den Rechnungsstellungsmechanismus oder die Zahlungsbedingungen?
Nein, die Zahlungsbedingungen bleiben gleich.Wie sehen die Rechnungen im Einzelnen aus?
Die regulatorischen Betriebskosten werden zusätzlich zu euren Ausgaben in Criteo berechnet. Außerdem werden alle anfallenden Steuern (derzeit nur die Umsatzsteuer) aufgeschlagen. Ein einfaches Beispiel: Nehmen wir an, ihr habt in eurem Criteo Account 100 EUR für eine auf Frankreich ausgerichtete Kampagne ausgegeben, dann wird der Prozentsatz addiert und
ihr erhaltet die Rechnung in Höhe von 102,5 EUR + Steuern.Gilt der Aufschlag auch für Kampagnen, die auf andere Länder als Frankreich, Italien und Spanien ausgerichtet sind?
Wenn ihr Kampagnen für mehrere Länder ausspielt, hat dies ab sofort keine Auswirkungen mehr auf eure Rechnungen für andere Zielländer.Muss ich irgendwelche vertraglichen Maßnahmen ergreifen?
Nein, dies dient nur eurer Information. Die Aktualisierungen wurden in unseren Besonderen Geschäftsbedingungen für Commerce Growth berücksichtigt, die automatisch gelten, sofern in eurem Dienstleistungsvertrag nichts anderes festgelegt ist.
Criteo überprüft kontinuierlich sein Betriebsmodell und passt seine Regeln und Vorschriften entsprechend an. Bei weiteren Fragen wendet euch bitte an euren geschäftlichen Ansprechpartner.