Gängige Begriffe für die Nutzerakquise und -bindung in der Werbung
Es gibt viel zu wissen, wenn es um die Gewinnung und Bindung von Nutzern geht. Dieses Glossar mit häufig verwendeten Begriffen und Akronymen hilft Ihnen dabei, die Grundlagen von Anzeigen sowie die Gewinnung und Bindung von Nutzern zu erlernen.
A
Werbetreibender: Ein Werbetreibender ist eine juristische Person, die dafür bezahlt, dass eine Website oder Marke beworben wird. Sie stehen auf der „Nachfrage“-Seite des Werbemarketings und möchten eine bestimmte Botschaft über ihr Produkt verbreiten.
Anzeigengruppen: Anzeigen werden in Anzeigengruppen gruppiert, die festlegen, wie sie verteilt werden und an welche Zielgruppe. Es können viele Anzeigengruppen pro Kampagne und viele Anzeigen pro Anzeigengruppe vorhanden sein, aber Sie benötigen jeweils nur eine, um loszulegen.
API: Eine Anwendungsprogrammierschnittstelle ist eine Möglichkeit für zwei oder mehr Computerprogramme, miteinander zu kommunizieren.
B
Banner-Anzeigen : Banner-Anzeigen sind eine der ältesten Werbeformen und platzieren statische oder animierte Bildanzeigen über oder um eine Website herum, normalerweise nur gelegentlich, manchmal aber auch kontinuierlich.
C
Kampagne: ist ein Framework, mit dem Sie Ihre Anzeigen an Ihre Zielgruppe verteilen.
Click-through-Attribution: Eine Kennzahl, die verwendet wird, um den genauen Wert einer Anzeige darzustellen. Dies geschieht durch die Verfolgung von Klicks auf eine Anzeige bis zum Kauf.
CPM: Cost-per-Mille ist der Betrag, den Werbetreibende an Publisher für jeweils 1.000 Anzeigenimpressionen zahlen. Er wird auch als Cost-per-Tausend bezeichnet (Mille bedeutet auf Lateinisch 1.000). Mithilfe dieser Kennzahl können Verlage den Überblick über die Anzahl der Ressourcen behalten, die sie ihrem Portfolio zuweisen sollten, um einen positiven Nettogewinn zu erzielen.
Creative: Beschreibt eine einzelne Werbung. Creatives sind Dateien, die Sie in das System hochladen und die moderiert werden müssen, bevor sie verwendet werden können.
CTR: Die Klickrate ist der Prozentsatz der Nutzer, die eine Anzeige gesehen und darauf geklickt haben. Diese Kennzahl hilft App-Werbetreibenden, das Verhältnis der Nutzer zu verstehen, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu ihrer Website weitergeleitet wurden. Click-through-Rate (CTR) = Klicks/Impressionen.
CVR: Die Conversion-Rate ist das Maß dafür, wie viel Prozent der Menschen durch Werbung zu einer bestimmten Aktion – etwa einem Klick auf einen Link oder einem Kauf – bewegt werden.
D
DAU: Täglich aktiver Benutzer ist eine Kennzahl, die die Gesamtzahl der Benutzer anzeigt, die täglich eine Website besuchen. DAU bietet einen Einblick in den Erfolg einer Website, da es zeigt, wie intensiv die Benutzer sind und wie klebrig sie ist.
DSP: Eine Demand-Side-Plattform ist ein System, das es Käufern von digitalem Werbeinventar ermöglicht, mehrere Anzeigenaustausch- und Datenaustauschkonten über eine Schnittstelle zu verwalten
ICH
Impression (oder Display): Impressionen im digitalen Marketing geben Werbetreibenden und Entwicklern Auskunft darüber, wie oft eine Anzeige von Benutzern angesehen wurde.
K
KPI: Ein Leistungsindikator oder Key Performance Indicator ist eine Art Leistungsmessung. KPIs bewerten den Erfolg einer Organisation oder einer bestimmten Aktivität, an der sie beteiligt ist.
L
LTV: Der Lifetime-Wert schätzt den Umsatz, den ein einzelner Benutzer während seines gesamten Lebens auf einer Website generiert. Es hilft dabei, den Geldwert eines Benutzers im Laufe der Zeit vorherzusagen. Diese Zahl steht in direktem Zusammenhang mit der Kundenbindung, denn je länger ein Benutzer bleibt, desto mehr Artikel legt er in seinen Warenkorb
M
MAU: Monatlich aktiver Benutzer ist eine Kennzahl, die zeigt, wie viele Personen die Website mindestens einmal im Monat öffnen. Wird oft mit DAU (täglich aktive Benutzer) verglichen.
P
Herausgeber: Ein Herausgeber stellt die Fähigkeit und das Inventar bereit, die es Werbetreibenden ermöglichen, Anzeigen auf ihren Websites zu schalten (Angebot). Ein Publisher kann eine Website sein, die Flächen auf ihrem Grundstück an Werbetreibende und Agenturen verkauft.
R
Retentionsrate: Der Prozentsatz der Benutzer, die sich im Laufe der Zeit weiterhin mit einer Website beschäftigen. Die Retention-Rate wird typischerweise in Tagen gemessen, nachdem Benutzer eine Website zum ersten Mal besucht haben. dh: sieben Tage (D7), ein Tag (D1) usw.
ROAS: Return on Advertising Spend ist eine umsatzbasierte Kennzahl, die zur Berechnung der Effizienz und Leistung digitaler Werbeausgaben verwendet wird. Der ROAS wird berechnet, indem der durch eine Werbekampagne generierte Umsatz durch den für diese Werbekampagne ausgegebenen Betrag dividiert wird.
S
SKAdNetwork : StoreKit Ad Network oder SKAdNetwork ist eine datenschutzorientierte API, die von Apple betrieben wird. Es hilft Werbenetzwerken und Werbetreibenden, ihre Werbeaktivitäten (wie Impressionen, Klicks und App-Installationen) auf aggregierter Ebene zu messen.
U
UA: Benutzerakquise umfasst die vielen Methoden zur Benutzergewinnung. Oft bezieht sich seine Verwendung auf CPI-Programme, aber Werbung und Marketing für ein Produkt sind auch ein Akt der Nutzerakquise.
UTC: Die koordinierte Weltzeit oder UTC ist der primäre Zeitstandard, nach dem die Welt Uhren und Zeit reguliert. Sie liegt innerhalb etwa einer Sekunde der mittleren Sonnenzeit auf dem Längengrad 0°, beispielsweise UT1, und ist nicht an die Sommerzeit angepasst. Sie ist praktisch ein Nachfolger der Greenwich Mean Time (GMT).
Einheitliche Auktion: Dies ist eine programmatische Funktion, die mehreren Demand-Side-Partnern (DSPs) die Möglichkeit gibt, um denselben Werbeplatz zu konkurrieren.
W
Wasserfall: Dies wird auch als Wasserfallvermittlung bezeichnet und bezieht sich auf eine Auktionsart für den Anzeigenverkauf, bei der die Gebote des Werbetreibenden in absteigender Reihenfolge der festgelegten Kosten pro Mille (CPM) sortiert werden. Der Wasserfall organisiert Anzeigenquellen so, dass Werbetreibende die höchsten CPMs erzielen und die Einnahmen der Publisher steigen.